Stephan Hoyndorf

Informationen zum Praxisinhaber

Ich habe in Tübingen und St. Louis Klinische Psychologie und Psychotherapie studiert. Nach dem Diplom Ausbildung in Verhaltenstherapie und Kassenzulassung für Verhaltenstherapie durch die Kassenärztliche Vereinigung. Ich bin Dozent und Supervisor des Zentrums für Psychotherapie in Stuttgart, SZVT

Gründungsmitglied des DVT (Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie), Gründungsmitglied der DGKV (Deutschsprachige Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaft).

Ehem. Schöffenrichter beim Landessozialgericht. Verschiedene Publikationen zur Sexualtherapie. Leitung von Seminaren u.a. bei den Verhaltenstherapiewochen, bei der Schweizer Gesellschaft für Verhaltenstherapie und der Universität Gießen.

Ich bin

  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
  • Mitglied in der DGKV (Deutschsprachige Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaft)
  • Mitglied im Verband für Akzeptanz – und Commitment Therapie ACBS (Association for Contextual Behavioral Sciences)

Publikationen

  • Hoyndorf S, Hartmann U (2011) Sexuelle Funktionsstörungen. In: Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter. Beltz Verlag
  • Hoyndorf S (2011) Sexuelle Funktionsstörungen. In: Verhaltenstherapiemanual. Linden M, Hautzinger M (Hgs). Springer Verlag
  • Hoyndorf (2010) Rezension von Forsyth J, Eifert G (2010) Mit Ängsten und Sorgen erfolgreich umgehen. In: Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin 31(3): 335-336